Direkt zum Inhalt wechseln

Die Tanzsportabteilung des 1. FC Beilngries bietet im Rahmen des Breitensports für Tanzbegeisterte Linedance (ohne Partner), die Standard-Tänze (Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Quickstep) und die Lateinamerikanischen Tänze (Cha Cha, Rumba, Jive, Samba) an. Zielgruppe sind all diejenigen, die Freude an schöner Musik, sportlicher Betätigung und korrekter Technikausführung haben.

Trainingszeiten

Linedance: Von Bis Ort
Erwachsene (Anfänger)
Montag (außerhalb der Schulferien) 17:45 18:30 FC-Halle
Erwachsene (Fortgeschrittene)
Montag (außerhalb der Schulferien) 19:00 20:30 FC-Halle
Kinder
Dienstag (außerhalb der Schulferien) 16:00 17:00 FC-Halle
Standard Von Bis Ort
Sonntag (September bis Ostern; außerhalb der Schulferien, gerade KW) 17:00 18:30 Turnhalle des Gymnasiums
Sonntag (Ostern bis zu den Sommerferien; außerhalb der Schulferien, gerade KW) 18:30 20:00 Turnhalle des Gymnasiums
Latein Von Bis Ort
Sonntag (außerhalb der Schulferien, ungerade KW) 18:30 20:00 FC-Halle
Freies Training (Standard/Latein) Von Bis
Mittwoch 19:00 21:00 FC-Halle
Samstag 19:00 21:00 FC-Halle
Sonntag 19:00 21:00 FC-Halle

Interessenten werden vorab um eine Anmeldung per E-Mail an tanzen@fcbeilngries.de gebeten.
Die Teilnehmeranzahl in den Gruppen ist begrenzt.

Trainingsort

FC-Halle im Bierschneider Sportpark

Turnhalle des Gymnasiums Beilngries

Irmgard Stempfle

Trainerin Linedance

Maja Pasajlic

Trainerin Linedance Kids

Stefanie und Kai Kostorz

Trainerpaar Standard

Olga und Heinz Schweiger

Trainerpaar Latein

AbteilungsVorstand

Kai Kostorz

Abteilungsleiter

Irmgard Stempfle

Schriftführerin

Stefanie Kostorz

Sportwartin

Interview

(Dezember 2023)

Seit dem Sommer 2022 gibt es im sportlichen Angebot des 1. FC Beilngries die Tanzsportabteilung (TSA). Um in Beilngries und der gesamten Region dieses außergewöhnliche sportliche Zusatzangebot bekannt zu machen, hat der 1. Vorsitzende des 1. FC Beilngries, Martin Klein, mit dem Abteilungsleiter der TSA, Kai Kostorz, ein Interview geführt, welches die Entstehung der TSA beleuchtet und ein paar Einblicke in den Tanzsport gibt.

Martin:
„Der Tanzsport ist eine Sportart, in dem Paare miteinander agieren! Ihr beide seid ein solches Tanzsportpaar! Woher kommt eigentlich eure Begeisterung für den Tanzsport?“

Kai:
„Zu unserer Schulzeit besuchten wir gemeinsam einen Tanzkurs. Einige Jahre später haben wirunsere eigene Hochzeit zum Anlass genommen, unsere tänzerischen Grundkenntnisse in einer Tanzschule etwas aufzufrischen, damit wir uns beim Pflichtwalzer nicht zu sehr blamieren. Dabei ist die Begeisterung fürs Tanzen entflammt und wir haben uns einem Tanzsportverein angeschlossen. Kurze Zeit später wagten wir dann den nächsten Schritt und sind vom Breitensport in den Leistungssport gewechselt. Nach vielen Trainingseinheiten und Turniererfolgen wurden wir nur wenige Monate später bayerische Meister in unserer Leistungs- und Altersklasse und stiegen gleich zweimal in die nächst höhere Leistungsklasse auf. Seitdem lässt uns das Tanzen nicht mehr los. Nach einigen Jahren Trainingspause wegen unserer Kinder haben wir nun wieder den Weg zurück aufs Tanzparkett gefunden. Auch wenn das Training mit viel Zeitaufwand verbunden ist, es gibt aus unserer Sicht keinen schöneren Sport, den man zu zweit als Paar ausüben kann.“

Martin:
„Ihr beide habt 2020 zusammen mit der damaligen 1. Vorsitzenden Sabrina Fritsche die Idee, beim FC eine Tanzsportabteilung zu gründen, auf den Weg gebracht. Was hat euch bewogen, dieses Vorhaben anzugehen?“

Kai:
„Das wunderbare Gefühl, gemeinsam über die Tanzfläche zu schweben, seinem Körper und Geist etwas Gutes zu tun, würden wir sehr gerne an andere Tanzpaare weitergeben, ohne dafür einen weiten Weg mit dem Auto auf sich nehmen zu müssen.
Sabrina, die in ihrer Jugend selbst leidenschaftlich getanzt hat, war es ein großes Anliegen den Tanzsport in Beilngries zu etablieren. Obwohl die Gründung einer neuen Abteilung mit viel Aufwand verbunden ist, wollte Sabrina trotzdem mit uns die Chance nutzen, die TSA zu gründen! Wir sind ihr für ihre tatkräftige Unterstützung in der Gründungszeit sehr dankbar!

Martin:
„Vielen ist das Tanzen nur aus der Tanzschule bekannt. Worin unterscheidet sich das Tanzen in der TSA vom Tanzen in einer Tanzschule?“

Kai:
„Uns hat damals das Tanzen in der Tanzschule als Einstieg wirklich große Freude bereitet, aber irgendwann kam der Wunsch auf, besser tanzen zu wollen. Im Unterschied zu den meisten Tanzschulen legen wir in der TSA den Fokus auf korrekte Technikausführung und auf einen sportlichen Charakter: mehr Schwung, mehr Volumen, um als Paar einfach besser zusammen zu tanzen und vielleicht ja auch mal auf ein Tanzturnier zu fahren. Wir setzen auf beständiges Training über einen langen Zeitraum hinweg. Mit unserem Training in Turnhallen haben wir zwar eine nicht so schöne Atmosphäre wie in einer Tanzschule zu bieten, dafür haben wir jedoch viel mehr Platz zur Verfügung, den wir auch dringend benötigen. Und das Gesellschaftliche und die gute Stimmung kommt bei uns in der TSA keinesfalls zu kurz. Es wird viel geschwitzt und viel gelacht bei uns.“

Martin:
„Die TSA hat drei Sektionen: Standard, Latein und Linedance. Wer steht in den einzelnen Sektionen als Trainer zur Verfügung?“

Kai:
Wir haben für jede Sektion einen Chef-Trainer. Irmgard Stempfle leitet das Linedance-Training. Dominik Weber, 2. Abteilungsleiter der TSA, leitet das Latein-Training. Ich selbst, manchmal auch durch meine Frau Steffi unterstützt, leite das Standard-Training. Erfreulicherweise haben wir auch eine Linedance-Kindergruppe, die von Maja Pasajlic geleitet und von Franziska und Johanna Bauer unterstützt wird. Zusätzlich laden wir von Zeit zu Zeit auch externe Trainer zu uns in die TSA zu Workshops ein. Erst kürzlich hatten wir die mehrfache bayerische Latein-Meisterin Stefani Ruseva aus München und die Standard-Landestrainerin Andrea Grabner aus Nürnberg zu Besuch. Das ist schon wirklich großartig, solche tänzerischen Highlights in Beilngries veranstalten zu können.“

Martin:
„Kann jeder, der nun Lust hat in der TSA vorbeizuschauen, einfach vorbeikommen und zuschauen? Benötigt man spezielle Vorkenntnisse?“

Kai:
„Klar, neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Nur zuzuschauen ist nicht erlaubt, man muss gleich mitmachen. Idealerweise melden sich Interessenten vorab per Mail an tanzen@fcbeilngries.de an. Ich werde häufig nach benötigten Vorkenntnissen und Voraussetzungen gefragt, aber nein, man braucht sie nicht. Wir versuchen alles so zu erklären und zu zeigen, dass auch Tanzunerfahrene schnell Anschluss finden können. Zwei Schnuppereinheiten sind für alle Neuzugänge kostenfrei, danach ist eine Mitgliedschaft beim FC Pflicht. Wer am Linedance-Training teilnehmen will kann gerne alleine kommen, für das Standard- und Latein-Training sollte man allerdings als Tanzpaar erscheinen.“

Martin:
„Was brauchen die TSA und die Teilnehmer um Tanzen zu können? Welches Outfit ist für den Tanzsport notwendig?“

Kai:
„In erster Linie benötigen wir eine geeignete Halle. Auf Turnieren ist das Regelmaß ca. 12m x 18m. Zum Training aber reicht die kleine FC-Halle aus. Ein Training auf noch kleineren Flächen als der FC-Halle ist im Tanzsport leider nicht möglich. Von daher sind wir sehr dankbar und froh, dass wir in der FC-Halle und in der Turnhalle des Gymnasiums trainieren dürfen. Ambitionierte Tänzer haben spezielle Tanzhosen und -oberteile, diese sind aber für den Anfang nicht notwendig, sie machen halt einfach mehr her. Viel wichtiger sind Tanzschuhe, die einerseits den Hallenboden nicht verunreinigen oder beschädigen und andererseits die Gesundheit der Tanzenden bewahren. Eine zu griffige Sohle ermöglicht keine Drehungen, eine zu rutschige Sohle erhöht die Sturzgefahr. Zum Reinschnuppern in die TSA sind saubere Schuhe mit Ledersohle aber ausreichend.“

Martin:
„Was würdest du dir für die Zukunft der TSA wünschen?“

Kai:
„Ich wünsche mir, dass noch mehr Leute aus Beilngries und der Umgebung den Weg zu uns in die TSA finden und wir die Leidenschaft für das Tanzen an sie weitergeben dürfen. Gerade von der Jugend würde ich mir wünschen, dass das Tanzen mehr Beachtung findet und wir deutlich mehr junge Tanzende bei uns in der TSA begrüßen dürfen. Standard und Latein sind zwei hervorragende Sportarten, um den Körper durch regelmäßiges Training gesund zu halten und um dabei noch jede Menge Spaß an der Bewegung zu toller Musik zu genießen. Wir fordern und fördern mit Freude unsere Breitensportpaare! Das Tanzen im Breitensport ist zeitlich nicht sehr aufwendig, das Tanzen im Leistungssport hingegen schon. Insgeheim hege ich den Wunsch, irgendwann einmal ein Leistungssportpaar auf ein Turnier schicken zu können. Wer sich für den Leistungssport interessiert, sollte allerdings mindestens acht Stunden Training pro Woche einplanen.“

Martin:
„Vielen Dank für dieses Gespräch, das mir einen großen Einblick in die Arbeit eurer jungen Abteilung gegeben hat! Ich bin gespannt, wie es weitergeht! Ich wünsche euch beiden und der gesamten FC-Tanzabteilung auf dem Weg in die Zukunft viel Erfolg! Um Jugendliche zum Tanzen zu bewegen ist es gut, wenn sie als Kinder die Erfahrung machen durften, dass Tanzen schön ist! Daher meine Bitte: Investiert viel Zeit in die Kinder und legt großen Wert auf eure Linedance-Kindergruppe!“