Direkt zum Inhalt wechseln

1. FC Beilngries erhält Sportplakette des Bundespräsidenten

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat am Freitag, den 16. Juli 2021 zusammen mit Jörg Ammon, dem Präsidenten des Bayerischen Landes-Sportverbands im Neuen Schloss Schleißheim die Sportplakette des Bundespräsidenten an 18 Sport- und Schützenvereine aus Südbayern überreicht. Der 1. FC Beilngries e.V. war unter den geehrten Sportvereinen.

Stellvertretend für die vielen Mitglieder des Vereins, die in den letzten 100 Jahren das Fortbestehen des Vereins gesichert und gelebt haben, durften die 1. Vorsitzende Sabrina Fritsche, der 2. Vorsitzende Michael Eberle und der Abteilungsleiter Triathlon Peter Babiel die Sportplakette entgegennehmen. Die Verleihung an den mitgliederstarksten Verein der Großgemeinde Beilngries war bereits im Jubiläumsjahr 2020 geplant, wurde aber aufgrund der Corona-Pandemie verschoben.

Bei der Festrede betonte der Sportminister die besondere Bedeutung der Sportplakette als ein Zeichen der Anerkennung für langjährige Vereine, die 100 Jahre oder länger bestehen und sich große Verdienste um den Sport in Bayern erworben haben. „Die Turn-, Sport- und Schützenvereine sind ein zentraler Grundstein und fester Bestandteil für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“. Der Minister wies dabei besonders auf das herausragende ehrenamtliche Engagement der Mitglieder hin. „Dieser Einsatz ist das stabile Fundament unserer Vereine und verdient größten Respekt und Unterstützung“.