Die U18w war heute zum Qualiturnier in Eichstätt geladen und traf dort auf die bekannten Kontrahenten TSV Neuburg I+II, SV Wettstetten und VfB Eichstätt.
Spielmodus war Start mit 5:5 und nur zwei Sätze, um die 4 Begegnungen in einem Spieltag unterzubringen.

Spiel 1 – Neuburg II:
Der Start verlief wie erwartet gut, mit einem komfortablen Vorsprung von 4-5 Punkten…bis zum plötzlichen Ausgleich zum 18:18 und anschließendem 18:19. AUSZEIT!
Der nächste Ball auf die Grundlinie verlängerte sogar zum 18:20 und der nächste Kurze ins Netz zum 18:21…Weia!
Ein Annahmefehler von Neuburg drehte das Spiel zum Glück wieder und bei eigener Angabe gelang eine kolossale Aufschlagserie mit teilweise konzentrierten, langen Ballwechseln bis zum 25:21.
Den zweiten Satz startete Neuburg gut mit einem 3 Punkte Vorsprung, der schnell wieder aufgeholt und zu einem komfortablen 21:10 ausgebaut wurde, trotz langer Ballwechsel. Neuburg robbte sich noch zu einem 23:16, verpatzte aber den eigenen Aufschlag und auch die folgende Annahme…25:16.

Spiel 2 – Wettstetten
Die Favoriten zogen wie erwartet schnell davon, trotz langer Ballwechsel, v.a. dank starker Angabe und gelungener Angriffschläge. Erst ein Aufschlag ins Netz beendete die Serie bei 7:17. Die eigene Gegenwehr stieg, der Vorsprung wurde kürzer, aber konnte nicht mehr aufgeholt werden.
Im zweiten Satz zogen unsere Mädels erst mal 12:8 davon. Nur schmolz der Vorsprung schnell wieder zusammen und drehte sich zu einem 18:23 für die Gegner. Ein Aufschlagfehler von Wettstetten verkürzte zum 19:23 und eine eigene Serie garniert mit zwei Assen sogar bis zum 23:23 Gleichstand. Ein hoher, langer Lob beendete die Serie leider. Wettstetten schlug den Ball im folgenden Ballwechsel ins Aus, 24:24. Beim 24:25 war Wettstetten leider wieder eine Nasenlänge voraus (🤪) und dann ging auch der letzte Punkt an Wettstetten. Knappe Kiste, schönes Spiel auf Augenhöhe – 24:26!

Spiel 3 – Neuburg I
Die Gegner zogen scharf an, als unsere Mädels beim 5:7 was Neues versuchten, z.B. den Schmetterball mit dem Gesicht abzuwehren…kann man probieren. Kurze Schrecksekunde, aber zum Glück nix passiert.
Schnell stand es dann 5:10. Neuburg konnte den Vorsprung auch trotz guter Blocks und Gegenwehr behaupten, ja sogar noch zum 10:19 ausbauen Dank guter Angaben, Endstand 13:25 nach einem guten Lob ins Eck…nur leider etwas zu lang.
Im zweiten Satz versuchte Neuburg sich abzusetzen, konnte aber beim 14:14 wieder eingeholt werden. Ab da gings hin und her, ja unsere Mädels gingen sogar in Führung mit 18:17, als die nächste Schrecksekunde den Lauf jäh beendete: Zusammenstoß im eigenen Feld…verstauchter Fuß und Hüfte inklusive. Zum Glück konnten beide weiterspielen. Die Ersatzbank war heute nicht besetzt. Mit diesem Handicap konnte der Ausgleich jedoch nicht gehalten werden, Neuburg zog wieder davon bis zum 20:25 Endstand. Aber super gekämpft auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten!

Spiel 4 – Eichstätt
Im letzten Spiel ging es zuerst Kopf an Kopf, als sich Eichstätt überraschend mit 10:14 absetzen konnte. Der Vorsprung wurde aber schnell aufgeholt und zum 20:15 ausgebaut dank ruhigem Spiel und nicht erzwungener Fehler der Gegner. Das können wir auch, dachten sich unsere Mädels, und so drehte sich das Blatt. Eine strategische Auszeit beim 20:17 fing das Eichstätter Momentum wieder etwas ein, konnte aber nicht das Aufschließen zum 21:20 verhindern. Ein langer Lob auf die Eichstätter Grundlinie…kurzes Zittern…drinnen gegeben von der Linienrichterin, gestellt aushilfsweise von Eichstätt.
Danke für das Fair Play 🫶!
Weiter gings zum knappen 23:22…24:23…24:24…Auszeit!
Eichstätter Aufschlag ins Netz. Eigener Aufschlag ins Aus…25:25
Eichstätter Aufschlag zu kurz…Nerven lagen blank…Matchball.
Eigener Aufschlag, Annahme verspringt…endlich geschafft zum 27:25. 😅🥳
Zum Glück lief es im letzten Satz etwas klarer. Einen ersten kleinen Vorsprung holten die Eichstätter wieder ein, doch konnten wir wieder auf 14:10 davon ziehen und erweitern bis 23:14. Die Gegner rappelten sich aber wieder auf, bis ein Timeout bei 23:17 die Aufholjagd beenden sollte. Endstand 25:18.

Resümee: 2x 2:0 gewonnen und 2x 0:2 verloren. Soll erfüllt…und fast hätte man sich sogar noch je einen Satz stibitzen können von Neuburg und Wettstetten. Sahnehäubchen wär’s gewesen.

BVV Link: U18w Qualiturnier

Am Ende wurden unsere Mädels verdient 3. hinter den wie immer starken Neuburg I und Wettstetten, denen man zumindest in einem Satz jeweils auf Augenhöhe gegenübertrat.
Schade für Eichstätt, die tolle Ballwechsel und Punkte herausgespielt hatten.
Quasi schon jetzt legendär ihr, leider einzige, Satzgewinn gegen Neuburg II mit 36:24.

Kategorien: Volleyball