Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe aktive und passive Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Sponsoren!

Das Jahr 2025 neigt sich dem Ende! Im Rückblick auf dieses Jahr können wir von einem guten Jahr sprechen. Auch wenn unsere Mitgliederzahl leicht gesunken ist, der Verein zeigt sich weiterhin sportlich und finanziell stabil.

Leider konnten wir uns über eine sehr lange Zeit auf unserer Homepage nicht so präsentieren, wie wir es uns alle gewünscht hätten, seit einigen Wochen ist unsere Homepage wieder in vollem Umfang erreichbar und spiegelt die aktuelle Situation unseres Vereins wider! Im März des Jahres wurde mit einer veränderten Personalie die Vorstandschaft und ihre Arbeit bestätigt.

Neuwahlen standen auch in den Abteilungsleitungen an. Dabei kam es in folgenden Abteilungen zu Veränderungen:

  • Badminton: wurde von Leo Schneider übernommen,
  • Tischtennis: Markus Embacher übernahm die Leitung. Beide Leiter können mit dem bewährten Team der Vorgänger zusammenarbeiten.
  • Triathlon: Evi Karg hat mit einem leicht veränderten Team die Leitung übernommen. Fester Termin im Veranstaltungskalender der Triathleten ist der Nikolauslauf, der am 6.12.2025 zum achten Male mit nahezu 250 Teilnehmern stattfand.
  • Volleyball: Hier hat sich das gesamte Team verändert. Die neue Abteilungsleiterin, Songül Heilmann wagte für die Kinder und nun seit September dieses Jahres auch für die Erwachsenen den Sprung ins „kalte Wasser“ des aktiven Spielbetriebes. Die Abteilung nimmt seit vielen Jahren wieder aktiv am Ligabetrieb teil und präsentiert sich als lebendige Abteilung mit einer breit aufgestellten Jugendarbeit.

Diese Abteilungen arbeiten im Wesentlichen mit den bewährten Teams:

  • Fußball: unter der Leitung von Robert Halser hat die erste Mannschaft nun eine schwere und schwierige Phase hinter sich gebracht und fasst im laufenden Spielbetrieb allmählich wieder Fuß. Für die zweite Mannschaft gingen die Verantwortlichen eine Spielgemeinschaft mit dem FC Gelbelsee ein, die gut funktioniert.
  • Fußballjugend: unter der Führung von Wolfgang Stadler, dem Roland Mayer zur Seite steht, ist die Fußballjugend mit sehr vielen Mannschaften im Spielbetrieb. Hervorzuheben ist die Qualifikation der U17-Jugend zu den Aufstiegsspielen in die Bezirksliga. Der Trend und der „run“ in den unteren und jungen Kinder- und Schülermannschaften ist wie seit einigen Jahren ungebrochen.
  • Tanzen: Kai Kostorz leitet die TSA, die ein breites Angebot im Bereich des Tanzsports bietet. Neben vielen Auftritten in der Öffentlichkeit ist hervorzuheben, dass Kai und Stephanie Kostorz 2025 zum zweiten Mal bayerischer Meister im Standardtanz geworden sind!
  • Karate: unter der Leitung von Jörg Bobens und in der Zusammenarbeit mit Daniel Bach,
  • Gymnastik: wie bisher unter der Leitung von Helga Lindner,
  • Kinderturnen: nach wie vor von Caro Ritter geleitet, schließlich die
  • Projektgruppe Basketball: mit Hannes Kessler als verantwortlichem Ansprechpartner trainieren die jungen Basketballer inzwischen zwei Mal in der Woche und möchten in der Saison 2026/2027 am Spielbetrieb teilnehmen. Die dazu notwendige Abteilungsgründung steht noch aus.

Das Sommerfest am 22. Mai 2025 mit einem abwechslungsreichen Programm war gut besucht! Wie in den Jahren zuvor konnte wieder das Sportabzeichen erworben werden. Erstmals wurde unter dem Motto, gemeinsam Sport treiben macht Spaß ein 5-Bälle-Turnier ausgetragen.

Danke an alle Helfer und Organisatoren dieses schönen gemeinsamen Festes!

Weiter möchte sich der gesamte Vorstand von ganzem Herzen bedanken bei:

  • allen Trainern und Übungsleitern, die beim FC für das breite sportliche Angebot – vor allem im Kinder- und Jugendbereich – Sorge tragen,
  • den freiwilligen Helfern und Eltern im Verein, die bei vielen Veranstaltungen im Hintergrund gewirkt haben,
  • allen Sponsoren und Förderern des FC,
  • den Beisitzern, die die Arbeit des Vorstandes – vor allem im Bereich der Digitalisierung – tatkräftig unterstützen,
  • allen Helferinnen und Helfern, die Garant sind, dass die zahlreichen Feste und Veranstaltungen im Sportheim stets reibungslos ablaufen,
  • all denen, die für die Sauberkeit unserer Sportanlage und unseres Sportheims, samt der kleinen FC-Halle Verantwortung tragen!

Danke für euren unermüdlichen Einsatz und all die vielen Stunden, die ihr mit Herzblut in unseren Verein investiert! Der 1.FC Beilngries lebt von eurer Einsatzbereitschaft!

Wir wünschen Euch allen schöne, erholsame Weihnachtsfesttage im Kreise eurer Familien und für das neue Jahr gute Gesundheit und viel Erfolg!

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr wünscht die Vorstandschaft des 1.FC Beilngries

Kategorien: AllgemeinPopUp